Ein Gartenkonzert über die innige Verbindung von Mensch und Natur.
PLANET EARTH – As Within, So Without ist eine musikalische Reflexion über die vier Elemente – Wasser, Erde, Luft und Feuer – und ihre Resonanz in unserer Innen- und Außenwelt. Die Pianistin Lisa Maria Schachtschneider verbindet in diesem poetischen Klavierabend romantische und spätimpressionistische Werke mit einer spirituellen Haltung, die von Achtsamkeit und Natur-Verbundenheit geprägt ist.
In der fließenden Klangsprache Ravels und der Naturlyrik der kaum bekannten Komponistin Faustina Hasse Hodges glitzert das Wasser wie im Sonnenlicht. Die amerikanische Komponistin Amy Beach widmet in ihrem Zyklus From Grandmother’s Garden zarten Blumenporträts eine musikalische Stimme – eingebettet in das erdige Waldmärchen des Liechtensteinischen Komponisten Josef Rheinberger. Die Luft rauscht durch Debussys geheimnisvolle Voiles und durch die verspielten Miniaturen von Sophie Gräfin Baudissin, bevor das Konzert in die flammende Intensität von Debussys Feux d’artifice und Skrjabins ekstatischem Vers la flamme mündet.
Zwischen Vogelgezwitscher und Blätterrauschen entfaltet sich in rund 45 Minuten ein Konzert voller Feinfühligkeit, Tiefe und klanglicher Poesie – eine Einladung, das eigene Verhältnis zur Natur neu zu erleben.
Lisa Maria Schachtschneider führt das Publikum persönlich durch das Programm und eröffnet durch kurze, feinfühlige Moderationen neue Zugänge zu den Werken und ihrer klanglichen Symbolik.